Rückblick 2018

 

8. Januar 2018
Dorothea Fendt hat uns Einblicke hinter die Kulissen des Hotel Michaelis gewährt. Es war sehr interessant und alle Teilnehmerinnen waren sich einig: Das Hotel Michaelis kann man gerne weiter empfehlen!

Fotos: privat

IMAG2654 IMAG2646IMAG2652IMAG2655IMAG2656

5. Februar 2018

Vortrag: von ANTOINETTE Thema: Europäische Frauen (Portraits),
Vielen Dank an die Malerin ANTOINETTE für die beeindrucktenden Einblicke in ihre Kunstwelt. Sie ist eine Vertreterin der „Leipziger Schule“. Ihre Bilder und ihre Bildsprache stehen in der Tradition ihrer Lehrer Heisig, Mattheuer und Tübke. Wir freuen uns auf die Ausstellung 100 Frauen, die hoffentlich auch in Leipzig zu sehen sein wird.

http://100frauen.org

http://antoinette-kunst.de

4. März 2018 Kleiderbörse im Zentrum „Frauenkultur Leipzig“

Kleidermarkt

Für die Bewohnerinnen und Kinder des Leipziger Frauenhauses, des S.H.E. Schutzhaus für geflüchtete Frauen, des Frauen- und Kinderschutzhaus und für die Mutter-Vater-Kind WG in der Marbachstr. haben wir eine Kleiderbörse aus eigenen Beständen ausgerichtet und alle dazu eingeladen. Selbstgemachter Kuchen und ein Tässchen Kaffee rundeten den Nachmittag perfekt ab. Fotos: privat

Kleiderbörse 1   Brief der FrauenKultur

5. März 2018
Vortrag: Prof. Dr. Jörg Junhold „Zoo der Zukunft“

IMG_6926_neu

Foto: privat

9. April 2018
Ordentliche Mitgliederversammlung des Zonta Leipzig Elster e.V.
Außerordentliche Mitgliederversammlung ZC Leipzig Elster

Der Vorstand des Vereins ist entlastet. Ganz herzlichen Dank für die ehrenamtliche Arbeit.

Zonta Leipzig Elster eV Vorstand

Foto: privat Anja Theßenvitz, Corrina Herold, Kerstin Luft (v.l.n.r.)

7. Mai 2018
Vortrag: Frau Thérèse Antony über Ihre Arbeit beim DOK Leipzig Festival

Clubabend am 4.5.2018

Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

27. Mai 2018, Clara-Zetkin-Park, Leipzig
9. Leipziger Frauenlauf

IMG_0708

Foto: privat Unsere Teilnehmerinnen vom Zonta Club Leipzig Elster mit Roman Knoblauch -Moderator – und Dr. Detlev Günz – Präsident und Geschäftsführer des Vereins BSV AOK Leipzig e.V.

IMG_0713

Foto: privat Geschafft: Glücklich im Ziel und empfangen von der Noch-Chefin Marlies Sonntag vom Frauen für Frauen e.V.

2. Juni 2018, Zonta-Ausflug
mit Museumsbesuch von ORWO in Wolfen und anschließendem Mittagessen an der Goitsche

Erinnerungen an den Ausflug nach Bitterfeld-Wolfen

4. Juni 2018, Clubabend
Vortrag: Waltraud Bergmann-Gessner über ihre Architekturprojekte

Waltraud

DAVOR: Präsidenten-Amtsübergabe an Anja Theßenvitz – Staffelstabsübergabe, Danke an Ulrike Wesner für die Amtszeit als Schatzmeisterin im Club

Ulrike und Anja

und Aufnahme von Jana Rohmer als neues Zonta-Mitglied. Herzlich willkommen!

Anja und Jana

29. Juni bis 3. Juli 2018, Yokohama
ZI Convention

2. Juli 2018, 19:00 Uhr Barcelona, Gottschedstraße 12, Leipzig
Sommerabend

Zonta Sommerclubabend 02072018

6. August 2018
Impressionen aus Yokohama
Lieben Dank an Anja – unsere Präsidentin – für den ausführlichen Bericht von der Zonta-Convention und den erfrischenden Mitbringseln aus Yokohama!
Foto: privat

IMG_1315

IMG_1314

11. August 2018
Zonta Club Leipzig Elster Sommerfest

18. August 2018, Telegraph Café & Restaurant, Dietrichring 18-20, Leipzig
Klausurtagung

Ablauf:
09:00 bis 10:30 Uhr – Ein Zonta-Projekt für „FASD – Alkoholgeschädigte Kinder“
10:30 bis 11:00 Uhr  – Pause
11:00 bis 12:30 Uhr – Centennial Grants für ein Zonta-Projekt in Leipzig
13:00 bis 14:30 Uhr – Gemeinsames Mittagessen im Indian Crown

September 2018, Hannover
Zonta Area-Meeting

3. September 2018
Ordentliche Mitgliederversammlung ZC  Leipzig Elster

September 2018 Unsere Teilnahme am Stadtradeln

Schon zum 2. Mal stellten wir eine Mannschaft zum Stadtradeln.
Vom 31. August bis zum 20. September traten wir für den Klimaschutz in die Pedale.
Gemeinsam mit ca. 8.500 Leipziger Radfahrerinnen und Radfahrern wollten wir ein Zeichen setzen für vermehrte Radförderung in der Kommune.
Unser Ergebnis kann sich blicken lassen!  Von 546 Mannschaften in Leipzig stehen wir an Platz 147!

25

8. Oktober 2018
zu Gast: Bodo Zeidler und seine Tochter, von Meissener Porzellan im Alten Rathaus zu Leipzig

1

4

2

3

29. Oktober bis 4. November 2018
DOK Leipzig Film Festival
Die LVZ berichtet:

Dok in der LVZ

Gestern Abend hat der Zonta Club Leipzig Elster den „DOK-Film female Talent Development Prize“ verliehen, der zum zweiten mal mit 1.000 Euro ausgestattet ist.Diesmal war es eine besondere Ehre für uns, den Preis im Beisein unserer Zonta-International District-Govenor Régine Deguelle zu überreichen, die dem Publikum die Idee des weltweiten Zonta-Netzwerks näher brachte.
Die Jury des Co-Pro Market hatte 35 anspruchsvolle internationale Filmprojekte zum Festival eingeladen.
Beim DOK-Co-Pro Market treffen die ausgewählten Produzent/innen und Regisseur/innen mit internationalen Filmförderungen, TV-Redakteur/innen, Expert/innen aus Vertrieb und Verleih und potenziellen Co-Produzent/innen zusammen und können damit nicht nur die Finanzierung ihrer aktuellen Filmprojekte vorantreiben, sondern auch ihr professionelles Netzwerk erweitern.

Wir freuen uns, dass der diesjährige Zonta-DOK-Filmpreis an die Produzentin Josef Dielle Gacutan von den Philippinen geht. Josef plant zusammen mit ihrem Regisseur Max Canlas einen Film über eine Community homosexueller Insassen in einem philippinischen Gefängnis. Während der Inhaftierung entwickeln die Mitglieder der Community ein Gefühl der Freiheit.
Das diesjährige DOK-Motto lautet „Positive Disturbance“ und das Thema des Films wurde bereits in unserem Club heiß diskutiert: Wir haben das Gefühl, dass der Film „Miss Universe in Jail“ relevant und gleichzeitig irritierend ist.
Erstens, weil „Miss Universe in Jail“ die Aufmerksamkeit auf die diskriminierte LGBT-Community und ihren Kampf für Gleichberechtigung lenkt. Und zweitens ist es ein Versuch, das philippinische Gesellschafts- und Justizsystem und deren Auswirkungen auf eine solche diskriminierte Minderheit besser zu verstehen.
Ein weiterer interessanter Aspekt kann es sein, das Gefühl von Freiheit innerhalb eines Gefängnisses zu erkunden. Wie Josef sagt: „Freiheit ist nicht immer physisch; Freiheit findet auch im Kopf statt. “
Wir hoffen also, dass Josef und Max mit unserer Unterstützung gute und hilfreiche Kontakte auf dem DOK Co-Pro-Market knüpfen konnten.
Die Zontians wünschen ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Films – und sind gespannt auf „Miss Universe in Jail“.

181031 Preisverleihunh DOK

181031 Preisverleihung Dok 1

5. November 2018
Vereinsabend mit Vertretern der geförderten Servicerojekte und Zonta Freundinnen

Blick in den Raum am 5.11.2018

181105 Zahn_Bartolomäus

Foto privat: Frau Zahn und Frau Bartolomäus

14. November 2018, 19:00 Uhr, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Lesung und Diskussion mit Rana Ahmad zu Ihrem Buch „Frauen dürfen hier nicht träumen-Mein Ausbruch aus Saudi-Arabien, mein Weg in die Freiheit“
Der Zonta Club Leipzig Elster ist Mitveranstalter.
Sie sind herzlich eingeladen!

Flyer Rana Ahmad

 

27. November bis 22. Dezember 2018
Glühweinverkauf für einen guten Zweck auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

3. Dezember 2018
unser Adventsmeeting

Gemeinschaftsfoto

Foto: privat