Orange your City/Orange The World

25.11.2022: Unsere Aktionen zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen und Mädchen

Am diesjährigen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen war das zusätzliche Beleuchten von Gebäuden in Orange tabu. Also haben wir in bewährter Zusammenarbeit mit dem Zonta Club Leipzig und dem Soroptimist Club Leipzig nach Alternativen gesucht, um auf dieses auch in Deutschland drängende Thema aufmerksam zu machen.

Unsere Hauptaktion fand in der Markgalerie statt, wo wir mit einer Reihe von 110 leeren Stühlen auf die 110 im letzten Jahr von ihrem (Ex-)Partner getöteten Frauen aufmerksam machten – 110 Femizide allein in Deutschland!

Im Kaufhaus Breuninger durften wir ein Schaufenster zum Thema gestalten, welches bis zum Ende 2022 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machte.

Darüber hinaus leuchtete durch unsere Initiative und mit unserer Unterstützung am 25.11. das Riesenrad des Leipziger Weihnachtsmarkts den ganzen Tag in Orange.

Digitale Spots zu Gewalt gegen Frauen durften wir in den städtischen City-Light-Postern und auch im Fahrgastfernsehen der Leipziger Verkehrsbetriebe platzieren. Auch das Hotel Westin zeigte wieder Flagge und übernahm unsere Spots in die hauseigenen Info-Displays.

Der SC DHfK zeigte auf unsere Initiative hin beim Handballspiel am 24.11. eine Bandenwerbung gegen Gewalt gegen Frauen. Die Firma OBI wurde von uns mit Plakaten zum Thema versorgt, welche an den Eingängen der Leipziger Filialen zu sehen waren.

Überaus großformatig dürfen wir derzeit in den Höfen am Brühl auf Zonta Says No aufmerksam machen – denn nicht nur am 25. November, sondern ganzjährig gilt: KEINE GEWALT GEGEN FRAUEN!

Wir danken allen unseren KooperationspartnerInnen, denen es ebenso wichtig ist wie uns, NEIN! zu sagen gegen Gewalt gegen Frauen.

25.11.2021:

Leipzig leuchtete gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

 

Am 25.11.2021 fand der Orange Day in Leipzig zum zweiten Mal statt, aktiv unterstützt von den Service Clubs ZONTA Leipzig Elster, ZONTA Leipzig und Soroptimist Leipzig. Mit diesem Film danken wir allen Akteur*innen, mit deren Hilfe in Leipzig ein klares Zeichen gesetzt wurde für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.