Rückblick 2023

9. Januar 2023
Unser erster Clubabend im neuen Jahr führte uns in die digitale ZONTA-Welt. Wir schauten gemeinsam auf die Webseiten der verschiedenen internationalen und nationalen ZONTA-Ebenen, genauso wir auf unsere eigenen Präsenzen im Internet: Webseite, facebook und instagram. Dann erkundeten wir die neue App von ZONTA International und starteten unsere eigene Vernetzung über dieses Medium. Nicht zuletzt schauten wir auf unsere Präsenz beim Einkaufsportal gooding. Betritt man über dieses Portal den online-Shop der Wahl, geht ein Teil des Verkaufspreises an den gemeinnützigen Verein der Wahl. So einfach geht es, Gutes zu tun!

 

5. Februar 2023
Am 5. Februar ging der ZONTAler auf Reise ins Grassi-Museum in Leipzig. Alle drei Museen (Ethnographie, Angewandte Kunst und Musikinstrumente) luden ein zum Tag der offenen Tür und öffneten die Türen von Fotolabor, Klanglabor und Restaurierungswerkstätten und gewährte Einblicke in die Architektur-, Objekt- und Museumsgeschichte. Auch wir waren dabei und boten unseren köstlichen ZONTAler zum Verkauf. Leipzig nascht auch 2023 für den guten Zweck: der Gesamterlös aus dem ZONTAler geht an die Leipziger Frauenschutzhäuser. Foto: Privat.

6. Februar 2023

An diesem Clubabend brachte uns unsere Präsidentin die Energiewende in Deutschland näher – ihre Anfänge, Entwicklung, Aussichten und vor allem die Schwierigkeiten auf den verschiedenen Ebenen, die es zu meistern gilt. Fotos: Privat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. März 2023
Das Kaufhaus Breuninger am Markt lud uns ein, zum diesjährigen Frauentag eine Aktion durchzuführen. Wir stellten vielen KundInnen die Ziele und Ideen von Zonta vor und boten unseren schönen Leipziger ZONTAler zum Verkauf an. Foto: Privat

6. März 2023
Diesen Clubabend verbrachten mal nicht in der gewohnten Umgebung. Stattdessen wurden wir von Frau Dr. Mäkert, Kuratorin der Papyrus-und Ostraka-Sammlung der Universitätsbibliothek Leipzig, in die Welt der ägyptischen Papyri und Ostraka (Tonscherben) entführt.

Neben Briefen und literarischen Überlieferungen gab es auch Dokumente des täglichen Lebens zu sehen, wie eine Lohnabrechnung, eine Einladung zur Hochzeit oder einen Schuldschein. Besonders berührt hat uns die Klageschrift der Frau Aurelias Anniene aus dem 5. Jh. n. Chr. an einen Rechtsbeistand: sie beklagt, dass sie von ihrem Gemahl verprügelt wurde und deshalb nun bettlägerig ist (P.Lips.Inv. 409).

Dieser Hilferuf aus der Vergangenheit motiviert uns noch mehr, weiterhin Kante zu zeigen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Fotos: Privat

3. April 2023
An diesen Clubabend stand die ordentliche Mitgliederversammlung von Zonta Leipzig Elster e.V. auf dem Programm.

29. April 2023
Warum arbeitete die englische Komponistin Ethel Smyth 1917 im Radiologie-Labor in Vichy? Und warum fand man eine kleine Originalkomposition von Claude Debussy im Nachlass eines Pariser Kohlenhändlers? Die Antworten darauf und andere historische Schnipsel rund um diese beiden Persönlichkeiten der Musik wurden uns gestern Abend vorgetragen von Volker Hagedorn, Autor des Buches „Flammen. Eine europäische Musikerzählung 1900 – 1918“. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse fand die musikalische Lesung mit der wunderbaren instrumentalen Untermalung durch Gundula Mantu (Violine) und Anja Kleinmichel (Piano) in der Grieg-Begegnungsstätte statt. Die beiden Musikerinnen erfreuten das Publikum mit Stücken von Debussy, Smyth, Satie und Schönberg. Ein sehr genussvoller Abend!

Das Andenken an Ethel Smyth ist dem Zonta Club Leipzig Elster sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen konnten, dass mit dieser stimmungsvollen Lesung die Leipziger Buchmesse noch vielfältiger wurde. Fotos: Privat

8. Mai 2023
Zum Clubabend im Mai besuchte uns Frau Marett Katalin Klahn, Fachreferentin im Referat für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt der Stadt Leipzig. Auf ihren Vortrag über ihre Arbeit und die Pläne ihres Referats folgte eine rege Diskussion zum Thema Partizipation auf den verschiedenen politischen Ebenen und zu den Projekten der Stadt im Bereich ziviles Engagement. Wir danken herzlich für den inspirierenden Abend! Fotos: Privat

12./13. Mai 2023
An diesem Wochenende fand die Charterfeier des neuen Zonta Clubs Elbland statt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über den vierten Zonta Club in Sachsen! Unsere Delegation hat vor Ort gratuliert und genoss nebenbei den Ausblick auf das sonnige Meißen. Fotos: Privat

 

 

 

5. Juni 2023
Der Clubabend im Juni war ganz unserem Selbstverständnis als Zontians gewidmet. Was ist der Zonta-Spirit, was ist UNSER Zonta-Spirit?

20. Juni 2023
„Unsichtbare Helden“

heißt die Interview-Reihe, bei der Janine Rinke vom Sachsen Fernsehen Menschen in Leipzig befragt, die „oftmals nur hinter den Kulissen Gutes tun und zu Unrecht oft vergessen werden.“ Wir freuen uns sehr, von ihr angefragt worden zu sein, auch wenn wir uns bei weitem nicht als Heldinnen sehen.
Das Interview wurde als Zweiteiler in der Drehscheibe Leipzig gesendet und ist jetzt auch in der Mediathek verfügbar. Danke an Janine Rinke für dieses angenehme Gespräch und die Möglichkeit, unsere lokale Arbeit, aber auch die Arbeit von Zonta International vorzustellen.

28. Juni 2023
Einmal im Jahr engagieren sich die SchülerInnen der International School Leipzig beim Social Day. Eine Gruppe Schülerinnen aus den Stufen 8-11 hatten sich entschieden, für unsere geplante Fotoaktion gegen Gewalt gegen Frauen treffende Slogans zu erstellen. Nachdem eine kleine Delegation unseres Clubs Zonta International, unseren Club und die heutige Aufgabe vorgestellt hatte, machten sich die jungen Damen mit viel Engagement und Freude an die Arbeit. Sie erdachten und gestalteten die Slogans und probierten sie gleich in einer eigenen Fotoaktion aus. Wir sind rundum begeistert, wie man sicher ganz deutlich sieht!!

1. Juli 2023
Zum Juli-Auftakt durften wir beim Westbesuch Open Air im Richard-Wagner-Hain mitmachen. Wir haben unser oranges Zelt aufgebaut und Menschen gebeten, uns bei einer Fotoaktion zu unterstützen. Mit den tollen Slogans gegen Gewalt gegen Frauen, die uns die Mädels von der International School vorbereitet hatten (siehe vorhergehenden Eintrag) konnten LeipzigerInnen ein Zeichen setzen. Diese ausdrucksstarken Fotos werden wir für eine Infokampagne nutzen am internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Unser Dank geht an all die großartigen Menschen, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

3. Juli 2023
Der Clubabend im Juli brachte neben vielen lieben Gästen angeregte Diskussionen über Nachhaltigkeit und über nötige Maßnahmen im Hinblick auf den Klimawandel. Referentin zum Thema war Frau Simone Pflaum, Referatsleiterin Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz der Stadt Leipzig. Sie berichtete über Klimaschutz und Gleichstellung im Kontext einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Wie sind Frauen anders betroffen als Männer von Entscheidungen zur nachhaltigen, klimaschonenden Stadtentwicklung?

Juli 2023
Mit den Einnahmen aus dem Verkauf unseres ZONTAlers der Saison 22/23 konnten wir einem der Leipziger Frauenhäuser aus einer akuten Notlage helfen. Der Dank, der uns dann in Form eines großen Posters erreichte, hat uns allen das Herz gewärmt.

August 2023
Den launigen Sommerabend für Daheimgeliebene verbrachten wir wieder mal im Volkshaus. Zu Gast waren Mitglieder von Round Table and Ladies‘ Circle.

September 2023
Die Saison für unseren neuen ZONTAler geht in die Vorbereitung. Welches Dekor wird es wohl werden?  (Achtung Spoiler-Alert!)

4. September 2023
An diesen Clubabend stand die ordentliche Mitgliederversammlung des Clubs Zonta Leipzig Elster auf dem Programm.

10. September 2023
Das zweite große Fotoshooting für unsere Kampagne durften wir beim Familienfest der Grassi-Museen durchführen. Besucher und Besucherinnen jeden Alters haben sich mit unseren Slogans gegen Gewalt gegen Frauen ablichten lassen. Wir waren wieder begeistert vom Zuspruch für diese Aktion. Danke an die Grassi-Museen für die Einladung!

29. September 2023
Für heute hatten wir viele Persönlichkeiten aus dem Leipziger Stadtleben eingeladen, auf unserer orangen Bank Gesicht zu zeigen gegen Gewalt gegen Frauen. Viele Damen und Herren folgten unserer Einladung ins Neue Rathaus, wo der bekannte Leipziger Fotograf Martin Neuhof sie ins optimale Licht setzte. Unsere Fotokampagne für den 25.11. wächst und gedeiht. Unser größtes Dankeschön überhaupt schicken wir raus an Martin Neuhof!

30. September 2023
Heute folgten wir einer Einladung zum 45. Herbsttreffen der Medienfrauen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der MDR Media City. Passend zur Podiumsdiskussion mit dem Thema ‚Gewalt gegen Frauen-Wir dürfen nicht schweigen‘ stand auch unsere orange Bank bereit für viele tolle Fotos für unsere Kampagne.

 

9. Oktober 2023
Dieser Clubabend stand ganz im Zeichen unserer anstehenden Aktionen: Glühweinstand, ZONTAler und Orange your City. Gut geplant ist halb geschafft!

6. November 2023

Wie jedes Jahr luden wir zum November-Clubabend die ProjektvertreterInnen ein zum Austausch über das vergangene Jahr. Wir waren begeistert, was in den Projekten wieder auf die Beine gestellt wurde!

 

 

25. November 2023
Mit intesiven Vorbereitungen übers Jahr hinweg, gemeinsam mit dem Schwesterclub ZONTA Leipzig und dem Soroptimist Club Leipzig, konnten wir am internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen zahlreiche Zeichen setzen in der Stadt. Details dazu gibt es in einem sparaten Bericht. Am 25.11.2023 machten wir mit eine Flashmob an der Thomaskirche auf das Thema aufmerksam.

November-Dezember 2023
Gute Gespräche an unserem Glühweinstand auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt haben uns auch dieses Jahr wieder motiviert, ein gewaltiges Arbeitspensum zu erledigen. Wir danken allen Gästen, die unsere ehrenamtlichen Einsatz unterstützten. Trinken für einen guten Zweck – auch in 2024 wieder!

4. Dezember 2023
Die Weihnachtswichtel schließen unser ZONTA-Jahr mit großem Spaß.