5. Januar 2026
Beim ersten Clubabend des Jahres freuten wir uns über den Besuch von Janine Baudach. Von ihr erfuhren wir Interessantes über feministische Projekte in Afrika und vertieften uns gemeinsam in eine ernste und fruchtbare Diskussion.
2. Februar 2026
Zeit für die Jahresplanung! Von Frauentag bis Glühweinstand, von Convention-Besuch bis Orange Day – alle Aktionen wollen diskutiert und vorbereitet sein.
8. März 2026
Zum Frauentag zog es uns mit Gästen in die Grassi MAK Ausstellung ‚Formen der Anpassung‘ – Kunsthandwerk im Nationalsozialismus. Kuratorin und Mitorganisatorin der Ausstellung Frau Dr. Seeberg informierte uns unter anderem über die Gründe für die Auswahl der ausgestellten Objekte und über die Arbeit des Grassi MAKs während des 3. Reiches. Viele Künstlerbiographien zeichneten zudem ein komplexes Bild von Anpassung und Auflehnung, von Protektion und Verfolgung, von Enteignung, Übernahme und Missbrauch. Ein aufwühlender Nachmittag im Museum, den wir mit Gesprächen darüber im Café ausklingen ließen.
Wichtige Entscheidungen und Wahlen standen bei den heutigen Mitgliederversammlungen an.
4. Mai 2026
Dieser Clubabend war etwas ganz besonderes: ein Workshop zum Thema Knigge-Modern im privaten Ambiente mit vielen Gästen! Wir durften Frau Sieglinde Moos aus Zürich als Referentin begrüßen, die uns mit ihrem unwiderstehlichen Charme einführte in aktuelle Benimmregeln und Verhaltenscodices. In kleinen Übungen wurde das Erlernte direkt gefestigt – mit viel Spaß an der Sache und großem Interesse an den Inhalten. Beim anschließenden Buffet aus mitgebrachten Köstlichkeiten haben wir uns wunderbar unterhalten und neue Kontakte geknüpft. Vielen Dank, liebe Sieglinde!
In diesem Jahr richtete unsere liebe Ya das Sommerfest für unseren Club aus. Trotz sehr großer Hitze war der wunderschöne Garten in Böhlitz-Ehrenberg herausgeputzt für uns und unsere Lieben. Das Büffet wurde mit unseren leckeren sommerlichen Gerichten bestückt und für die feinen Getränke waren wieder Rita und Hans Peter von Wein Gartner zuständig. Auf Grund der Hitze waren besonders ihre alkoholarmen und alkoholfreien Tröpfchen sehr gefragt. Fröhliche Gespräche rundeten das Zusammensein ab und unsere Clubkasse hat sich am Ende auch noch über Zuwachs gefreut. Zur Erinnerung an diesen schönen Tag gibt es hier auch eine Bildergalerie.
24. Januar 2026
Einmal im Zonta Biennium treffen wir uns zu einem Klausurtag, an dem wir intensiv an einem Thema arbeiten. Dieses Jahr haben wir uns mit der Digitalisierung unseres Clublebens beschäftigt, um effizienter und schneller arbeiten zu können. Von App über Social Media zu Webseiten … alles wurde diskutiert, erarbeitet und entschieden. Fürs leibliche Wohl brachte jede eine selbstgemachte Köstlichkeit mit.
Wir danken dem Grünen Quartier, dass wir für unsere Klausur Räumlichkeiten und Media nutzen durften.
Im Rahmen ihres Oberstufenprojekts für einen sozialen Zweck erstellten uns Raphael und Litesh von der Leipzig International School in den letzten Monaten eine exklusive Club App ganz nach unseren Wünschen und Bedürfnissen. Sie wird unsere interne Clubarbeit digitaler und praktischer machen. Beim März-Clubabend präsentierten die beiden sowohl das Schulprojekt als solches, als auch die vielen tollen Funktionen unserer App. Wir sind begeistert und bedanken uns sehr herzlich!
Das letzte Area-Meeting im Biennium wurde vom Zonta Club Salzgitter ausgerichtet. Freitags mit einem Get-Together im privaten Ambiente gestartet, einem vollen business-Programm am Folgetag, einem kleinen Rundgang im Ort, einem gemeinsamen Dinner und einer Besichtigung der Samsonschule in Wolfenbüttel am Sonntag war dies wieder mal ein fröhliches, anregendes und motivierendes Event. Wir danken den Zonta-Schwestern in Salzgitter!
Es gibt kein Zurück! Ohne uns keine Zukunft! war das Motto des Frauen-FLINTA-Festivals 2026. An unserem Vintage-Pop-up-Stand gab es wieder tolle Kleider, Blusen, Tücher, Taschen und Schmuck zu kaufen und Informationen, Gespräche, Flyer gab es obendrauf. Der Tageserlös fließt natürlich in unsere gemeinnützige Arbeit für Frauen und Mädchenprojekte. Wir danken unseren vielen lieben Kundinnen!
Das neue Biennium beginnt und der Staffelstab der Präsidentinnen wird übergeben. Wir danken Silvia für ihr großartiges Engagement als Präsidentin und freuen uns, dass nun Elisa in ihre Fußstapfen tritt. Ihr und dem gesamten Vorstand wünschen wir viel Freude und Erfolg bei der wichtigen Arbeit für unseren Club und für Zonta.
Unser Thema an diesem Clubabend war das Projekt Viva Vittoria, welches im März 2027 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen wird. Ab sofort wird in und um Leipzig um die Wette gestrickt und gehäkelt, damit am 6. Und 7. März der Leipziger Markt komplett mit Maschenware bedeckt werden kann. Die Decken werden im Anschluss zugunsten des 1. Autonomen Frauenhauses gegen Spenden veräußert.
Das Projekt stammt aus Brescia, wo es 2015 ins Leben gerufen wurde. Seither hat es schon in 48 Städten zahllose Frauen zusammengeführt, um gemeinsam klarzumachen: NEIN zu Gewalt gegen Frauen!
Wir danken Frau Rabenberg, dass sie uns so kurzfristig besuchen konnte und uns über das Projekt informiert hat. Ihrer Initiatve ist es zu verdanken, dass Leipzigs Markt an zwei Tagen im nächsten Jahr so farbig wird wie nie zuvor. Wir sind aktiv mit dabei!






















































