Leben mit Handicaps e.V.

Logo HandicapIm Jahre 2000 (fast zeitgleich mit der Gründung unseres Vereins/Clubs) wurde in den Räumen der Selbständigen Abt. Sozialmedizin der Universität Leipzig der Verein “Leben mit Handicaps – Verein psychosozialen Arbeit mit chronisch kranken und behinderten Menschen e.V.” gegründet. Der Verein arbeitet unabhängig von der Universität Leipzig und ist seit dem Jahr 2012 auch Kompetenzzentrum für behinderte und chronisch kranke Eltern in ganz Sachsen.Der Zonta Leipzig Elster e.V. förderte im Jahr 2015 den Bildungsurlaub für Eltern mit Behinderungen und deren Kindern. Die Reise ging im Sommer 2015 ins Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal in der sächsischen Oberlausitz.
In den Vorjahren förderte unser Verein das Projekt “Leichte Sprache”. Kommunikative Barrieren treten für Menschen mit Lernschwierigkeiten überall im alltäglichen Leben auf. Daher wurde mit Hilfe von betroffenen Menschen Informationsmaterialen zu verschiedenen Themen erarbeitet. Zum Beispiel:

wegweiser_familienplanung
Wegweiser_Vorsorge

Quelle: www.leben-mit-handicaps.de

FamilienplanungVorsorge Schwangerschaft Schwangerschaftsratgeber

Hinterlasse eine Antwort